In Biel war die Nachrichtenlage eindeutig flauer als auch schon in den letzten Monaten. Kein Krimi weit und breit. Dominierende Themen der lokalen Medien waren der Spielnachmittag im Altersheim Neuenstadt sowie der Schutz bedrohter Amphibien in der Region Erlach–Gals.
Nach der Zeitungslektüre hatte ich das dringende Bedürfnis, mich an köstlichen Würstchen gütlich zu tun. Also fuhr ich in ein grosses Einkaufszentrum und stellte mich an den grossen Degustationsstand eines grossen Fleischerzeugnisherstellers. Und siehe da, ich traf einen alten Bekannten. Einen, der auch Journalist geworden ist.
Wir schwelgten ein bisschen in Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit in der Lokalberichterstattung. Auch bei uns ging es oft um Spielnachmittage und bedrohte Kröten. Und natürlich um Sitzungen verschiedener Ortsparlamente. An einem Jahresabschlussessen eines solchen Parlamentes passierte es dann: Der Bekannte kam etwas zu spät und merkte, dass es noch genau einen freien Platz gab, jenen am Tisch der Evangelischen Volkspartei. Hier könne er nicht sitzen, sagte der Bekannte dann sehr laut. Er bete nicht vor dem Essen.
Ein paar Tage später wechselte er den Job. Er macht jetzt ein äusserst erfolgreiches Kinderprogramm beim Fernsehen.
Fabian Sommer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen