Samstag, 14. November 2009

Bern: Gratuliere, du Rauchverbot

Hallo Rauchverbot, wie geht es dir? Du wirst mancherorts in der Stadt ja schon missachtet. Hie und da hinter einem Paravent. Oder auch ganz offen. Ziviler Ungehorsam olé olé.

Mir widerstrebt jegliche Reglementierung des Nachtlebens. Polizeistunde pfui Teufel. Dennoch warst du mir willkommen. Kleider am Tag nach dem Ausgang noch tragen zu können war anfangs ganz poppig. Ich habe mich rasch an dich gewöhnt. So sehr, dass mein innerlicher Polizist ganz empört aufspringt, wenn ich in Zürich in einem Lokal jemanden eine Zigarette anzünden sehe.

Nur manchmal. Da sehne ich mich nach den Zeiten, als es dich noch nicht gab. Als Winter noch Winter war und alle drinnen in der Wärme sassen. Und nicht im November draussen rumstanden und so taten, als wäre Sommer. Als man noch so cool war als Nichtraucher unter Rauchern. Und kein Aussenseiter, weil man nicht dabei ist, wenn alle vor dem Club paffen.

Liebes Rauchverbot. Gratuliere. Wegen dir verspüre ich auf einmal den dringenden Wunsch zu rauchen.

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen