Samstag, 19. Juni 2010

Bienne: Frienisberg

In Biel war Sonntagmittag, dunkle Wolken hingen über den Hügeln rund um die Stadt. Richtung Chasseral war es dunkelgrau, Richtung Frienisberg schon nachtschwarz.

Ich traf einen alten, aber entfernten Bekannten. Die Wetterlage inspirierte uns, eine alte Weisheit auszugraben. Keine Sorge, heute regnets nicht, sagte ich. Die dunklen Wolken ziehen über den Frienisberg weg, wie immer.

Einige wortlose Minuten in der brennenden Sonne später wurde der Bekannte plötzlich nachdenklich. Mit den dunklen Wolken, meinte er in ernstem Ton, sei es möglicherweise wie mit anderen problematischen Dingen im Leben. Er denke da an SCB-Fans. Oder an Menschen, die mit leuchtvioletten Rucksäcken an die BEA pilgern. Oder an Fussballteams, die immer im letzten Spiel alles verlieren.

Man muss nur am richtigen Ort leben, sagte der Bekannte, dann zieht das Dunkle automatisch über den Frienisberg weg.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen