Samstag, 20. November 2010

Bienne: Die Wahl

In Biel war dermassen hässliches Wetter, dass einem nichts anderes übrig blieb, als sich mal mit der anstehenden Wahl des neuen Stadtpräsidenten zu befassen. Ich machte mich also auf in die Beiz, wo ein alter Bekannter schon mit den Prospekten sass.

Wir wussten: Die Wahl ist nur deshalb ein Ereignis, weil wir nach gefühlten 2000 Jahren nicht mehr den besten Stapi der Welt und Mr. Expo.02 himself, Mister Hans Stöckli, wählen können. Er tritt ab.

Zur Verfügung stehen jetzt: ein Steuerverwalter, der wahrscheinlich selbst zum Bratwurstbraten im Stadtpark im Frack erscheinen würde. Ein schwuler Steuerexperte. Ein stets adrett gekämmter Porschefahrer mit rechtspopulistischem Einschlag. Ein lustiger Taxifahrer. Und eine grüne Lesbe.

Wen er denn nun wählt, wollte der Bekannte partout nicht sagen. Dafür erzählte er eine Anekdote aus Stöcklis Amtszeit. Einmal, da sei der Hans aber fuchsteufelswild geworden, sagte er, nur einmal. Eine Journalistin habe ihn kürzlich gefragt, ob er eigentlich während der Expo.02 auch schon Bieler Stadtpräsident gewesen sei.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen