Samstag, 26. Mai 2012

Burn: Alte Liebe rostet

Vielleicht passiert es diesen Sommer. 2012 könnte das erste Mal seit etwa 15 Jahren sein, dass ich nicht ans Gurtenfestival gehe. Noch habe ich überhaupt keine Anstalten gemacht, mir ein Ticket zu beschaffen. Früher war das ein Reflex. Vorverkaufsrekord? Echt? Mich dünkt das Programm ja so beliebig wie schon lang nicht mehr. Ein bisschen von allem. Aber das ist wahrscheinlich gerade das Erfolgsrezept. Beliebt durch Beliebigkeit.

Hingegen hat es wohl mehr mit mir zu tun als mit dem Festival, wenn meine eigene und die öffentliche Wahrnehmung so weit auseinandergehen. Vielleicht ist es wie bei einer alten Liebe: Langsam kennt man sich halt auswendig. Ich könnte auf dem Gurten mit verbundenen Augen zeigen, welcher Foodstand wo steht, ich wette viel Geld darauf, dass dieses Jahr im Bacardi-Dome sehr oft «Nossa, Nossa» laufen wird, ich habe den modrigen Geruch in der Nase, der von den Plastikplatten aufsteigt, wenn es darunter sumpft. Seit 15 Jahren jedes Jahr das Gleiche. Mach doch einfach Schluss!

Aber dann denk ich: Wir hatten es doch mal so schön zusammen! Die wildesten, lustigsten und traurigsten Tage im Jahr haben wir miteinander verbracht! Vielleicht ändert er sich ja doch noch! Was mache ich nur ohne ihn! Vielleicht sollte ich mich mal um ein Ticket kümmern. Nossa, Nossa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen