Samstag, 2. Juni 2012

Bienne: Street Art biennois

In Biel war Katerstimmung. Viele Biennois und nicht weniger Biennoisen mussten den zwei langen Wochenenden Tribut zollen. Ich kurvte also zwecks Schädeldurchlüftung ein wenig mit dem Velo durch die Stadt. Dabei fiel mir auf: Bieler Kreisel sind scheisse. Okay: Zwei, drei haben ein paar Blumen drauf. Aber in der Summe sind sie nur trist. Wir haben keine Kunstwerke, keine Statuen, keine goldenen Rüebli und schon gar keine überlebensgrosse «golfende Wildsau», wie sie in Otelfingen ZH einen Kreisel schmückt (der nun zu Recht in den Top 10 der schönsten Kreisel der Schweiz figuriert, die auf der Website kreiselkunst.ch gekürt werden). Er gebe mir recht, sagte ein alter Bekannter, dem ich bei einer kurzen Rast am Seeufer von meiner Erkenntnis berichtete. Sogar im Emmental, meinte er, seien die Kreisel schöner.

Beim Heimfahren wurde mir dann schlagartig klar, weshalb Bieler Kreisel fast ausnahmslos trostlose Kieselstein- oder Dreckhaufen sind. Übers lange Wochenende hatten Unbekannte einen Container mitten auf einen Kreisel gehievt und dort umgekippt. Wie arrangiert quollen die Müllsäcke aus dem halb offenen Deckel. Street Art biennois braucht eben Raum.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen