Dienstag, 25. September 2012

Bienne: Am Festival

In Biel war Schnitzelfestival. So zumindest stand es auf dem handgeschriebenen Schild vor einer Kneipe im Zentrum. Ich dachte wehmütig an den Schwarzwald, wo Schnitzel mit Spätzle für 5 Euro zu haben und leckerleckerlecker sind. Der Verlockung konnte ich deshalb nicht widerstehen. Die Bieler Schnitzel, die ich mit ein paar alten Bekannten ass, waren klein und zäh und 36-fränkig. Wir brauchten viel Bier, um satt zu werden. Ernüchtert, aber alles andere als nüchtern, fiel ich Stunden später ins Bett. Am nächsten Tag erfuhr ich, was eine meiner Schnitzelbekannten erlebt hatte: Um 3.15 Uhr beobachtete sie einen jungen Mann, der sich auf einer sechs Meter hohen Leiter befand; in der offensichtlichen Absicht, durch ein Fenster in ihr Nachbarhaus einzusteigen. Meine Bekannte rief die Polizei. Und so stürmten Sekunden später Ordnungshüter mit Taschenlampen und Pistolen durchs Quartier. Es stellte sich heraus: Der Einbrecher war der Nachbar, der seinen Schlüssel verloren hatte. Er war extra auf eine Leiter gestiegen, um seine Familie beim Nachhausekommen nicht zu wecken.

Die Bekannte war sich sicher: Der Typ musste vorher auch am Schnitzelfestival gewesen sein.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen