Samstag, 9. Februar 2013

Bienne: Alt sein

In Biel war wenig los und viel Zeit für Gequatsche an Bartresen und Beizentischen. Ein alter Bekannter und ich kamen dabei zum Schluss: Wir sind jetzt alt. Weil: Unanständige/ schlecht erzogene Menschen regen uns plötzlich echt auf. 

Auf der Post zum Beispiel wollte ich diese Woche 49 Briefe auf einmal aufgeben. Die Dame am Schalter beschied mir, Massensendungen seien erst ab 50 Briefen möglich. Ich musste 49 Marken aufkleben. 

Ein paar Tage zuvor war ich an einem Hockeyspiel in Olten. Dort erzählte ein Insider, dass sich das Maskottchen Speedy – ein Mann in lustigem Mauskostüm– nicht mehr traue, durch den eigenen (!) Fansektor zu tänzeln. Es werde dort bedroht und bekomme regelmässig zu hören, es habe Geschlechtsverkehr mit seiner Mutter. 

Der Bekannte schliesslich war zufällig dabei, als ein Mann vor einem Block in Biel-Mett beim Zeitungsvertragen versehentlich einen Briefkasten ausliess und ihn eine Bewohnerin deshalb zusammenstauchte. Als sich der Verträger entschuldigte und ihr eine Zeitung überreichte, warf sie diese zu Boden. Sie sagte: «Den Scheiss lese ich eh nicht.» Als wir jung waren, fanden wir so Zeugs lustig, sagte ich. Oder es war uns egal. Aber aufregen? 

Der Bekannte nickte stumm. 

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen