Samstag, 20. Februar 2010

Bern: Tüüfeli

Wenn ich nur fotografieren könnte! Dann würd ich ein super Fotoprojekt machen. Es hiesse «Tüüfeli» und würde alle Bernerinnen zeigen, die als Teufelchen verkleidet an die Fasnacht gehen. Neben jedem Bild hinge ein Foto der Frau im Alltagsoutfit. Damit würde ich illustrieren, wie die Leute in Bern einmal im Jahr einfach total aus sich rauskommen.

So Zeugs überlege ich mir, wenn ich an die Fasnacht denke. Denn die hat in meinem Kopf weniger den Ruf eines fröhlichen Volksfests denn einer Sauferei, bei der in jede Ecke gebislet und gekötzlet wird.

Ich sehe da nur drüber hinweg, weil ich mir selber gern Verkleidungen ausdenke. Zum Beispiel als Berner DJ-Duo Round Table Knights. Als «Wuffli, ein Fall für den Tieranwalt». Als Hipster, mit Hornbrille, Karohemd und Röhrlijeans.

«Alles viel zu subtil. Fasnacht ist ironiefreie Zone», sagt mein Gspänli. Ich nicke. Setze mich ans Fenster eines hübschen Cafés, das sich als Tapasbar verkleidet. Und zähle Teufelchen.

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen