Samstag, 13. Februar 2010

Bienne: EKF, EKF, EKF!

In Biel war es grotesk: schon Olympiapause, kein Hockey. Noch Winterpause, kein Fussball. Setzte ich mich halt in eine Bar und traf einen alten Bekannten.

Wir unterhielten uns über die grotesken Dinge im Leben, als ein fein gekleideter, etwa 45-jähriger Mann das Lokal betrat. Er sprach ohne Pause. Ich wusste plötzlich, was mit der Redensart gemeint ist: Es sprudelte nur so aus ihm heraus.

Er habe heute Geburtstag, wie Marlene Dietrich. Was, 4 Franken 20 für eine Cola, dafür könnte er sich ja ein Sixpack kaufen. Der Dritte Weltkrieg stehe bevor, und die Schweiz? Mittendrin! Er wisse es aus sicherer Quelle. Aber er sei gerüstet. EKF, EKF, EKF! Er wiederholte es immer wieder. Elektronische Kriegsführung, erklärte er, mit dem Handy Bomben zünden.

Dann verschwand der Mann in die Nacht. Und es war auf einmal gar nicht mehr grotesk, dass manchmal gleichzeitig Olympia- und Winterpause ist.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen