Samstag, 27. Februar 2010

Bienne: Sicher nid Bärner

In Biel war die Fasnacht vorbei und sogar der Goalie des Hockeyklubs wieder nüchtern. Ich fütterte am See Enten und traf einen alten Bekannten.

Er sprach ein brisantes Thema an: Herkunftsbezeichnungen. In den Medien, sagte er, sei ständig die Rede von Bernern, wenn eigentlich Bieler gemeint sind. Bieler Spieler seien Berner Spieler. Bieler Nationalräte Berner Nationalräte. Und Bieler Firmen Berner Firmen. Das nerve, sagte der Bekannte. Wir würden ja auch nicht sagen, Rapperswiler seien Sankt-Galler, Oltner Solothurner oder Emmentaler einfach Berner. Er sei jetzt mehreren Facebook-Gruppen beigetreten. «Ich bin Bieler und kein Berner» (747 Mitglieder), «D EHCB-Jungs si Bieler oder Seeländer, aber sicher nid Bärner» (246 Mitglieder).

Ich war nachdenklich und ging nach Hause. Dort trösteten mich 1679 Leidensgenossen. Sie sind Mitglied der Facebook-Gruppe «Petition: Biel als eigener Kanton».

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen