Samstag, 17. April 2010

Bern: Eishockey

Ich bin eine Eishockey-Skeptikerin. Nicht der Sport stört mich; der ist bei mir als schönes, hartes, schnelles Männerspiel beliebt. Sondern die Fans. Ich fühle mich unter ihnen, nun ja, nicht daheim. Die einzige Ausnahme bilden – Achtung jetzt – die Anhänger des EHC Biel.

Meine Sympathien für sie gründen in einem Schlüsselerlebnis: Vor ein paar Jahren stand ich an einem Biel-Match in der Fankurve, als neben uns zwei glatzköpfige Männer auftauchten, die ihre rechte Gesinnung nicht eben verbargen. Die Bieler Fans bemerkten sie, vergassen das Spiel und skandierten so lange «Nazis raus!», bis die zwei gedemütigt von dannen zogen. Ich hatte Gänsehaut.

Am Donnerstag war ich nun wieder mal an einem Biel-Spiel. Der EHCB lag in der Serie vorne und verlor logischerweise 1:5, weil auch die Bieler eben Berner sind und sich schwertun mit der Favoritenrolle. Nachdem Lötscher kurz vor Schluss doch noch zum Ehrentor getroffen hatte, forderten die Bieler Fans: «Egalisez! Egalisez!». Et c’est pour ça que j’aime les Biennois.

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen