Samstag, 10. April 2010

Bienne: Stöckli

In Biel war bald Wochenende, und für einmal wurde die Wahlpropaganda von Rechtsaussenparteien wie der SVP Realität: Es herrschte ein Klima der Angst.

Es war nicht die Angst vor Ausländern, Kriminellen, Hip-Hoppern, saufenden Teenies, SCB-Fans. Es war echte Angst. Angst vor dem Fall ins Bodenlose. Vor schmerzhafter Leere. Angst vor Eishockey in Liga B.

Für den EHC Biel stand die Ligaqualifikation an, und ich wollte niemanden treffen.

Hatte Anfang Woche mit dem EHCB-Präsidenten gesprochen. Ihm gehe es sehr schlecht, sagte er. Hatte vom EHCB-Chefberichterstatter der Lokalzeitung gehört. Er könne nicht mehr und habe sein Amt abgegeben, hiess es. Hatte versucht, Stadtpräsident Hans Stöckli anzurufen. Zumindest das linderte die prädescente Depression ein wenig. Auf seiner Combox hat der Mann den schönsten Bieler Lokalpatriotenspruch für seine Zwecke adaptiert: «Ici, c’est Stöckli.»

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen