Samstag, 28. August 2010

Bienne: Französisch

In Biel stand das Wochenende der Kermesse de la vielle ville vor der Tür. Altstadtchilbizeit, liebe Nichtbieler. Die Marktfahrer zimmerten ihre Stände zusammen. Ich schlenderte durch Untergässli, Ruelle de l’Hôtel de Ville und Ring und genoss die Vorfreude aufs letzte Fest des Sommers, die auf den Gesichtern und in der Luft lag.

Am Ende der Strasse stand eine Bushaltestelle, und ich traf dort einen alten Bekannten. Er war bereits in Herbststimmung, da gerade von der Teampräsentation des EHC Biel kommend.

Im Hinblick auf die in 13 Tagen beginnende Saison sei es doch schon mal ein gutes Omen, dass sich die EHC-Ausländer den hiesigen Sprachgepflogenheiten anpassen, meinte er. Auf die Frage des Moderators, ob es seiner Familie in Biel gefalle, habe der italokanadische Hockeygott R. F. auf Französisch geantwortet: «Ma famille est folle.»

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen