Samstag, 4. September 2010

Bern: Rolltreppen

In Züri hat man was ausgeheckt. Neu stehen Schilder im Bahnhof, die den gemeinen Pendler ermahnen, auf der Rolltreppe links zu gehen und rechts zu stehen. Ich sage: Schilder sofort nach Bern importieren!, denn hier herrscht Rolltreppen-Anarchie, und so sehr ich die Freiheit jedes Einzelnen hochhalte, so sehr bin ich Fan von Regeln, die machen, dass mir kein Freizeitmensch mit Koffer im Weg steht.

Deshalb bewundere ich die Engländer. Die können nämlich Rolltreppe fahren. Und sie können Schlange stehen. Sie machen das freiwillig. Wie hübsch! Die Berner können das nicht. Hat man am YB-Match gegen Tottenham wieder gesehen: Hauptsache vordrängeln. Nicht mal zivilisiert fürs WC oder für eine Wurst anstehen können die Berner. Immer haben sie Angst, zu kurz zu kommen.

Ich frage mich, wie das in Biel ist. Können die Seelandais Schlange stehen? Und Rolltreppe fahren? Wobei: Gibts in Biel eigentlich Rolltreppen?

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen