Samstag, 23. Januar 2010

Bern: Die Schotten sind nicht dicht

Keine andere Stadt der Welt beschäftige sich so sehr mit sich selbst wie Bern. Das hab ich kürzlich in einem alten Artikel gelesen. Nun: Ich würde mich ja gern mehr mit anderen Städten beschäftigen. Nur geht das so selten.

Jetzt grad ist eine Ausnahme: Ich bin in Edinburgh. Einer anderen halben Hauptstadt. Wo auch alles in Laufweite liegt. Und ich bin ganz entzückt: weil hier alle Museen gratis sind. Weil die Leute Schlange stehen an der Bushaltestelle. Weil sie auf der Rolltreppe rechts stehen und links gehen. Ich setze mich in einen Pub und denke, dass ich gern ein wenig schottische Kultiviertheit nach Bern bringen würde.

Dann setzen sich zwei Frauen neben mich, beide mit einer Flasche Wein. Je! Eine! Ich schaue irritiert in die Zeitung. Und lese, dass viele Schotten täglich Ketchup essen, damit ihr Gemüsekonsum so hoch ist wie von der Regierung empfohlen.

Die Berner sind vielleicht selbstreferenziell und unkultiviert. Aber die Schotten sind doch auch nicht ganz dicht.

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen