Samstag, 30. Januar 2010

Bienne: Rue du Congo

In Biel war Dienstagabend, alles leer. In einer Vitrine lagen Schokoriegel. Twix heisst wieder Raider, aber das nur nebenbei.

Ich traf einen alten Bekannten. Einen, der ziemlich politisch ist. Vor ein paar Jahren, berichtete er, habe ein Antiquitätenhändler in Paris ein Emailschild mit der Aufschrift «Rue du Congo» erstanden und es an die Fassade seines Bieler Hauses gehängt. Das verzierte Gebäude sei in einer schmalen Passage ohne eigenen Strassennamen gestanden. Ein Stadtrat von Rechtsaussen habe dann im Parteiblatt drüber geschrieben.

Der Bekannte kramte einen Zettel hervor, den er offenbar seit Jahren aufbewahrt. Dann las er vor, was der Politiker formuliert hatte: «Ich warne davor, dass unsere Strassenzüge still und illegal anhand der verfehlten Einwanderungspolitik geändert werden.»

Wir verschoben uns von der General-Dufour-Strasse an den General-Guisan-Platz und tranken ein Bier aus Afrika.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen