Samstag, 22. Mai 2010

Bienne: Keinen Umweg wert

In Biel war alles en ordre. Die Leute hatten sich Mühe gegeben vor dem Spiegel; die Häuser in der Altstadt schienen in der Abendsonne noch pittoresker als sonst. Auf den Pflastersteinen zeichnete sich der Schatten einer mächtigen Linde ab. Die Bielerinnen waren mit Velos unterwegs.

Es gab Rum mit geschmolzenem Honig und Zitronensaft. Eine Brise Heimatstolz umwehte meine Seele.

Ich traf einen alten Bekannten, der mehrere Jahre im Ausland gelebt hatte und mittlerweile ins Seeland zurückgekehrt ist. Er erzählte, was ihm am Ende der Welt half, wenn ihn das Heimweh schier zerriss: Er las Reiseführer über Biel.

Gutes über Biel lesen tönt sehr gut, dachte ich. Ein paar Tage später stand ich in der Buchhandlung. Ich nahm den «Lonely Planet» über die Schweiz aus dem Regal. Auf Seite 239 stand: «Biel ist nicht hübsch, düster und keinen Umweg wert.»

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen