Samstag, 8. Mai 2010

Bienne: Religion

In Biel war Vollmond. Man sprach über al-Qaida, den Bin Laden des Seelandes, das Burkaverbot. Und über weitere schweinegrippeähnlich aufgebauschte Themen der Stunde.

Ich setzte mich mit einem alten Bekannten in eine Bar, wir suchten Ablenkung. An der Theke sass ein südeuropäischer Mitbieler und soff sich ins Elend. Er hatte soeben seine elfte Stange leer getrunken und war gerade daran, eine Lokalrunde zu spendieren. Der Barkeeper stellte dem Südeuropäer kleine Häppchen aus Brot und gepökeltem Schweinefleischerzeugnis nebens Bier. Der Mann aber lehnte dankend ab. Er sei Moslem und das da auf dem Teller Schweinefleisch. Hallo, geht nicht.

Der Barkeeper lachte. Aber saufen, sagte er, das darfst du dann.

Geistesgegenwärtig antwortete der Südeuropa-Bieler mit einem Spruch, der wohl sämtlichen Religionsdebatten gut täte. Allah, sagte er, sei derzeit in den Ferien.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen