Samstag, 1. Mai 2010

Bern: Krawall-Touristen

1. Mai, aber hallo! Was hast du dieses Jahr auf Lager? Persönlich hoffe ich zwar (für den Ruf der bei mir beliebten Reitschule), dass es heuer kein blödes Theater gibt. Weil: Krawall unter dem Deckmäntelchen der Politik ist in meinen Augen etwas für verwöhnte Babypunks.

Dachte ich schon letztes Jahr, da war ich am 1.Mai in Zürich. Das war ein ganz formidables Volksfest. Das gebeutelte Arbeitervolk (sprich: Hipster und junge Eltern mit Kindern, die Max und Sophie heissen) genoss seinen verdienten freien Tag und sass auf der Kasernen-Wiese, während draussen der Krieg tobte – ich wusste ja gar nicht, dass Gummischrot gar keine kleinen Kügelchen sind, wie ich mir das immer vorgestellt habe!

Auf dem scherbengepflasterten Weg zum Bahnhof entdeckte ich eine Sprayerei. Ein 031er-Tag. Kenn ich doch!, dachte ich, und vermutete, zu wissen, weshalb es in Bern verhältnismässig ruhig geblieben war. Nicht nur ich –auch Berns Krawallmacher hatten wohl einen 1.-Mai-Ausflug unternommen. Ui.

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen