Samstag, 24. August 2013

Bienne: Hunde aller Art

In Biel war Montagnachmittag, und am Montagnachmittag haben Bewohner und Besucher unserer Stadt jeweils die Chance, einem Schauspiel beizuwohnen: Suchtmittel konsumierende Frauen und Männer aus der Region bekommen laut Behörde die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten einzusetzen, Ressourcen zu aktivieren und einen legalen Verdienst zu erzielen. Man könnte auch sagen: Junkies putzen für 8 Franken Stundenlohn die Strassen. Das ist auf jeden Fall ein sinnvolles und lobenswertes Projekt, vor allem aber ist es unterhaltsam. Am letzten Montagnachmittag etwa waren drei arme Tröpfe unterwegs; nennen wir sie Fredy, Fridu, Fränzu. Sie schoben in über die zerfetzten Kleider gewürgten orangen Gwändli Besen, Schaufel und Abfallsackwägeli vor sich hin, ein Hund trottete mit. 

Nach einiger Zeit stillen Wischens fragte Fredy: «Sag mal, Fridu, beisst dein Hund?» Fridu antwortete: «Sicher nicht!» Fredy ging auf den Hund zu, wollte ihn streicheln. Der Hund aber schnappte zu, voll in Fredys Finger. Fredy schrie auf und schimpfte: «He, Fridu, du hast gesagt, dein Hund beisse nicht!» Fridu sah Fredy lange an, dann sagte er: «Hab ich gesagt, das sei mein Hund? Der gehört Fränzu!» 

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen