Samstag, 17. August 2013

Burn: I like Young Boys

Olé, olé! Bern ist euphorisch, und Schönwetterfans wie ich kriechen aus ihren Löchern. YB hat bisher alle Spiele der Saison gewonnen! Ausserdem, und das ist natürlich noch viel wichtiger, ist der Trainer der Young Boys die Sexbombe der Liga! «Schweizer Frauen wollen mit Uli Forte ins Bett!» So stand es im «Blick», und dann muss es stimmen. Ich kenne zwar keine dieser Frauen, mais bon. Einige Tage zuvor hatte die Zeitung Forte bereits angeboten, ihm eine Freundin zu suchen. Er lehnte dankend ab. Dieser Mann ist quasi mit dem Fussball verheiratet. 

Klar, sind auch die Männer beeindruckt. Es gibt jetzt T-Shirts mit dem Aufdruck «Fear the Beard», die Uli Fortes vorzüglichen Bartwuchs thematisieren. Die YB-Verantwortlichen versuchen unterdessen mit ihren abgegriffensten Floskeln, die Erwartungen zu dämpfen. Wir müssen jetzt auf dem Boden bleiben! Einfach von Spiel zu Spiel schauen! Die Saison ist noch lang! 

Dabei wäre die rhetorische Prävention gar nicht nötig. Die Berner werden schon nicht abheben, sie sind Rückschläge gewohnt. Als YB-Fan muss man quasi permanent untendurch. Wie der Bekannte, der in die USA reiste und am Zoll in typisch amerikanischem Small Talk nach seinem Lieblingssportteam gefragt wurde. 

«I like Young Boys», sagte er etwas unbeholfen. 

Der Zollbeamte war plötzlich nicht mehr so freundlich. 

Sarah Pfäffli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen