Samstag, 31. Juli 2010

Bienne: Daheim

In Biel war endlich richtig Sommer, als ich aus den Ferien zurückkehrte: verhangener Himmel, 22 Grad. Ich sass auf einer Bank am Zentralplatz, als sich ein kleiner Herr mit Hosenträgern zu mir gesellte. Ein Stadtoriginal, Sie wissen schon.

Als ein Polizeiauto vorbeifuhr, erklärte er, weshalb Uniformierte stets zu zweit unterwegs sind: Damit einer «Gesundheit» sagen kann, wenn der andere niesen muss. Dann erläuterte er, weshalb Bauern beim Sex so laut schreien: Weil sie für einmal etwas aus dem eigenen Sack abgeben, ohne Subventionen zu kassieren.

Dass sich jemand einfach zu einem setzt, passiert ja manchmal, dachte ich. Doch dann ist Ruhe und fertig. Aber irgendwie findest du dich immer nur in Biel auf einer Bank neben redseligen Hosenträgerträgern wieder. Nach zwei Wochen in Bern und Griechenland wurde mir plötzlich bewusst, was ich im Ausland vermisst hatte.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen