Samstag, 3. Juli 2010

Bienne: Fussball

In Biel war überall Fussball-WM. Ich traf überall Bekannte. Mit einem von ihnen schwelgte ich nach dem tristen Spiel Schweiz - Honduras in der gemeinsamen Juniorenfussballzeit.

Damals hatten wir einen Trainer namens Harry F. Er war ein Mann der weisen Worte. Als wir einmal bei 31 Grad um den Aufstieg in die zweittiefste D-Junioren-Klasse kämpften und um einen Kübel Wasser an der Seitenlinie bettelten, sagte er: Schweiss kühlt auch, Giele. Ein Spiel später stellte er dann einen Mittelstürmer mit Rückennummer 2 auf. So verwirre man den Gegner, erklärte er.

Der alte Bekannte und ich wurden uns gerade darüber einig, dass Harry F. Ottmar H. unbedingt als Nationaltrainer ablösen muss, als aus dem Nichts ein Mann auftauchte. Es war der nur erstaunlich wenig gealterte Harry F. Als Erstes fragte er, ob es eigentlich politisch korrekt sei, Blaise Nkufo als schwarzes Loch für Bälle zu bezeichnen.

Fabian Sommer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen